Kinderbewegungsschule KIBS

Ferienfreizeit begeistert Kinder und Jugendliche!

Zum Abschluss der Ferien veranstaltete die Kinderbewegungsschule eine zweiwöchige Sommerferienaktion, bei der die 15m hohe Ritterburg aus Luft und Plastik und deren fünf Meter lange Rutsche den Höhepunkt für den Nachwuchs darstellte. Über der Szenerie thronte ein ebenfalls aufgeblasener Gummidrache. „Solche Burgen gibt es zu allen möglichen Themen. Seien es Indianer, Piraten oder der Dschungel“, berichtet Sommerferienprogramm-Koordinator Dieter Müller. Zwei Wochen lang gab es von 8 bis 17 Uhr durchgehend abwechlungsreiches Programm. Rund um die Burg baute das Müller’sche Team Ritterspiele auf, darunter Holzschwertkampf, Strohsackhauen auf einem Podest, Kork-Armbrust-Schießen und Hufeisenweitwurf.

Wie die Profis!

Vier Biathlon-Gewehre, schicke Trainingsanzüge und dazu Trainingsshirts in Weiß oder Schwarz überreichten Eugen Krax und Janina Blum den Verantwortlichen der Kinderbewegungsschule KIBS.

Zum ersten Testlauf hatte die KIBS anlässlich der Übergabe auf dem Sportplatz der Grundschule Meisenheim einen Lauf-Parcours aufgebaut. Hier konnten die Kinder ihre Geschicke als Biathleten ausprobieren. Die ganze Strecke – Parcours plus die Schießübungen – wurde dabei auf Zeit gemessen, um den begeisterten Kindern ähnliche Bedingungen wie beim „echten Biathlon“ zu simulieren.

Die Biathlon-Gewehre funktionieren mit normalem Licht und werden nicht über Laser gesteuert. Gelingt dem Schützen ein Treffer, dann leuchtet ein grüner Punkt auf der Zielschablone auf. Wird das Ziel verfehlt, leuchtet es Rot auf der Zielschablone.

Euphorisch und sehr eifrig blieben die jungen Sportlerinnen und Sportler mit viel Spaß an diesem wirklich einmal ganz anderen Sportunterricht bei der Sache!

Bild 1

Erst der Parcours – dann zum Biathlonstand. Nach jeder Biathlon-Runde auf dem Sportplatz der Astrid-Lindgren-Grundschule Meisenheim fanden sich die jungen Biathleten wieder am Biathlon-Stand ein.

bild 2

Sportunterricht einmal ganz anders: Sehr gespannt und aufmerksam ließen sich die Schüler von den Verantwortlichen der Kinderbewegungsschule KIBS die Funktions- und Bedienweise der neuen Biathlon-Gewehre erklären.

bild 3

Konzentrationsübungen der spannenden Art: Begeistert und mit höchster Konzentration versuchten die kleinen Biathleten, das Ziel zu treffen.

bild 4

Von links nach rechts: Michael Müller (KIBS), Eugen Krax (Bittmann-Stiftung), Dieter Müller (KIBS), Janina Blum (Bittmann-Stiftung) und eine Schülerin (KIBS), hier bei der Shirt-Übergabe, fanden es toll, mit wie viel Freude die Grundschüler die für sie neue Sportart ausübten.

Moderne Sportmatten und eine coole Hüpfburg

„Immer mehr Kinder bewegen sich immer weniger.“ Mangelhafte Beweglichkeit, Gewichtszunahme, Anfälligkeit für Krankheiten und eine allgemeine Lethargie, die sich negativ auch auf Lern- oder Konzentrationsfähigkeit auswirkt, sind die Folgen.

Abenteuernachmittag_03

Die Kinderbewegungsschule KIBS e.V. möchte Kindern altersgemäßen, kindgerechten Sport anbieten – mit dem Ziel, ihnen Spaß an Spiel, Sport und Bewegung zu vermitteln. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, die Kinder ganzheitlich in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung auszubilden, die soziale Handlungsfähigkeit durch Spiel und Sport in der Gruppe zu entwickeln, Kreativität zu fördern und Selbstbewusstsein stärken.

Zudem hat die Arbeit KIBS den Effekt, durch ihr Angebot an Sport und Bewegung die Funktion, das Herz- und Kreislaufsystem zu aktivieren, koordinative Fähigkeiten zu fördern und die Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zu üben.

cropped-abenteuernachmittag_02.jpg

Die Bittmann-Stiftung hat für die Kinderbewegungsschule KIBS e.V. einen Satz Sportmatten unterschiedlicher Größenordnungen angeschafft, die für das Programm in den Sporthallen als Sportunterlagen und Sicherheitsmatten genutzt werden.

Ferienfreizeit

Auch am Piratenfest im Meisenheimer Schwimmbad als Teil des Ferienprogramms hat sich die Bittmann-Stiftung beteiligt.

Alle Programme finden entweder in Sporthallen, Schul- und Vereinssportplätzen, in den Schwimmbädern der Region, auf Fahrradwegen usw. oder in der freien Natur statt.

Zudem bietet die Kinderbewegungsschule Schwimmkurse für Anfänger, Freies Spielen und Ferienprogramme an.

Mehr dazu: http://www.kibs-online.de